SZ + Zittau
Merken

Wie modern darf es in Zittau sein?

Zwischen Altbauten haben Eigentümer futuristische Häuser gebaut, so an der Lessing- und Dornspachstraße. Verhindern kann und will die Stadt das nicht.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Radoslaw Spychalski und seine Frau Beata vor ihrem neuen, modernen Haus in der Lessingstraße in Zittau.
Radoslaw Spychalski und seine Frau Beata vor ihrem neuen, modernen Haus in der Lessingstraße in Zittau. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Schon der Abriss der Lessingstraße 11 sorgte für Diskussionen. Als dann auf der Fläche ein modernes Haus gebaut wurde, überschlugen sich die Reaktionen. Die einen fanden, dass der Bau nicht in diese Ecke passe, die anderen konnten dem modernen Stil durchaus etwas abgewinnen. "Es ist klar, dass es nicht jedem gefällt, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind", meint Radoslaw Spychalski mit Blick auf die Kritik. In anderen Städten sei es aber normal, dass in einer Baulücke etwas Modernes entsteht. Und der Zittauer Unternehmer mit polnischen Wurzeln kommt viel herum.

Ihre Angebote werden geladen...